Was ist eine Dublettenbereinigung?

Es existieren viele doppelte Datensätze im System? Dann empfiehlt sich eine Dublettenbereinigung, beispielsweise bei der DataQualitiApps. Doch was ist hierbei relevant? Wie kann man Dubletten prüfen und sauber entfernen lassen? Was gibt es bei diesem Thema noch zu beachten?   

  • Um welche Art von Dubletten handelt es sich?
  • Dublettenbereinigung automatisch?
  • Dubletten im Warenwirtschaftssystem prüfen lassen?
  • Dubletten aus Datensätzen bereinigen?
  • Wie hoch sind die Kosten?

Um welche Art von Dubletten handelt es sich?

Zunächst einmal ist wichtig, um welche Art von Dubletten es sich handelt. Hier stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl. Beispielsweise gibt es neben Dubletten von Fotos auch Dubletten bei Datensätzen in Datenbanken. Je nachdem, welche Dublettenart bereinigt werden soll, ist ggf. ein anderes Programm erforderlich.   

Dublettenbereinigung automatisch?

Auch ist relevant, ob die Dublettenbereinigung automatisch geschieht. Mittlerweile bieten die meisten Programme für Dublettenprüfung auch eine automatische Bereinigungsfunktion. Gängige Bezeichnungen hierfür ist auch Dubletten Bereinigung oder Dubletten automatisch bereinigen. Der Punkt Dubletten automatisch bereinigen umfasst zumeist auch die Funktion Dubletten automatisch löschen lassen. Dies ist besonders praktisch, da hier das System doppelte Daten automatisch erkennen kann. Die Löschung und Suche muss mithin nicht mehr manuell durchgeführt werden.   

Dubletten im Warenwirtschaftssystem prüfen lassen?

Gerade in Warenwirtschaftssystemem können Dubletten vermehrt vorkommen. Wenn sich doppelte Datensätze häufen, dann kann dies die Auftragsabwicklung behindern. Um dies zu vermeiden macht es Sinn, Dubletten aus dem Warenwirtschaftssystem zu entfernen. Beziehungsweise Dubletten aus dem Warenwirtschaftssystem löschen lassen. In vielen Fällen kann die Dublettenprüfung automatisch durchgeführt werden. Dies spart Zeit und doppelte Datensätze blockieren nicht länger die schnelle Auftragsabwicklung.   

Dubletten aus Datensätzen/Datenbanken bereinigen?

Auch in anderen Datensätzen können sich Dubletten verstecken, beispielsweise in Datenbanken. Auch Datenbanken kann man einer Dublettenbereinigung unterziehen. Dies macht ganz stark Sinn, wenn sich im System viele Dubletten befinden.   

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten für eine Dublettenbereinigung können ganz verschieden anfallen. Zumeist werden nicht ausschließlich Kosten für die Bereinigung allein fällig. In den meisten Fällen ist es eher so, dass die Dublettenprüfung und -Bereinigung ein Feature in Datenbanken oder Warenwirtschaftssystemen darstellt. So kann beispielsweise Warenwirstschaftssoftware wie SAP über solche Funktionen verfügen. Aber auch in Datenbanken oder anderen Datensätzen ist eine Dubletten-Bereinigung oft integriert. Ob diese Bereinigung manuell geschieht oder automatisch, kann auch vom Einzelfall abhängen. Insbesondere in älteren Systemen kann eine solche Funktion noch nicht verfügbar sein. In diesen Fällen würde sich ein Update lohnen, sodern möglich. Wenn die Prüfung und Löschung von Dubletten automatisch durchgeführt werden kann, dann sind die Kosten nicht sehr hoch. Dies kann aber auch verschieden sein. Wenn man beispielsweise große Datenbanken bereinigen muss und der Mitarbeiter deshalb an seinem Computer nicht arbeiten kann, kann dies problematisch werden. Mithin können in solchen Fällen auch hohe Kosten verursacht werden.



Schlagwörter:
443 Wörter

über mich

Computerdienstleister bedeutet Zukunftsgestalter Der Computer ist nicht mehr aus dem heutigen Leben wegzudenken. Die Technik entwickelt sich so rasant und wird von Jahr zu Jahr schneller, besser und spezialisierter. Computer bieten heute unglaubliche Möglichkeiten in sämtlichen Bereichen der Wirtschaft, der Kommunikation und des alltäglichen Lebens und interessieren mich sehr. Denn in der Zukunft wird der Mensch noch mehr auf den Computer angewiesen und die Fertigkeit im IT-Bereich gefragt sein. Deshalb möchte ich Euch mit diesem Blog zeigen, dass man als Computerdienstleister nicht nur bei Problemen gefragt ist, sondern auch beim Management von Serveranlagen, der Mitgestaltung und Umsetzung von Großprojekten und sonstigen IT-Lösungen und damit zukunftsorientiert arbeitet. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Suche

Archiv